Weihnachtssingen und Kooperationsvertrag

Wie immer fand an der Herbert-Tschäpe-Grundschule das seit vielen Jahren traditionelle Weihnachtssingen am 21. Dezember 2012 in zwei Veranstaltungen am letzten Schultag statt.

Die Schüler der Klassen 1-3 versammelten sich um 8.15 Uhr in der Schulaula, die bei solchen Anlässen fast "aus allen Nähten" zu platzen droht. Zum Ende des Jahres rücken hier alle eng zusammen. Traditionelle (und alt bekannte) Weihnachtslieder finden hier ihren Platz, z.B. "Leise rieselt der Schnee", "Weihnachtsbäckerei", "Morgen Kinder wird´s was geben" und andere mehr.


Ein schöner Jahresabschluss
von Fr. Zerowsky. Danke!

In diesem musikalischen Rahmen wurde auch der Kooperationsvertrag mit der "Schule am Waldblick" feierlich unterzeichnet. Hierfür kam eine Auswahl von Schülerinnen und Lehrerinnen zu Besuch, nahmen an dem Weihnachtssingen teil und überraschten zudem durch zwei eigene Darbietungen. Schließlich unterzeichneten Frau Schneider und Sophie von der "Schule am Waldblick", sowie Frau Frank und Sven Scholz (Schulsprecher) den Kooperationsvertrag der beiden Schulen, die in Zukunft einige Veranstaltungen gemeinsam gestalten wollen und sich gegenseitig zu Festen und anderem einladen wollen.



In der 2. Unterrichtsstunde fand dann für die 4.-6. Klassen das Weihnachtssingen statt. Hier kamen noch Beiträge zur Präsentation, die zum Weihnachtskonzert noch nicht gezeigt wurden.

Neben verschiedenen Weihnachtsliedern sind dieses Mal auch besondere Programmpunkte zu hören. Das Programm begann mit einem außergewöhnlichen Hörerlebnis von "Alle Jahre wieder", das mit dem Einschalten der elektrisierten Teelichter auch den stimmungsvollen Abschluss bietet.

Die Klasse 4c gestaltet unter Einsatz verschiedener Rhythmusinstrumente beide Programme mit. Die Schülerinnen der Klasse 5b Linn und Luca unterstützen Frau Zerowsky musikalisch mit Violine und Akkordeon.
Die Klasse 4b präsentiert ihren Kanon Tanz zu "Knospen springen auf" mit eigener Rhythmus- und Glockenspiel Begleitung.
Von 4 Damen der Klasse 5b wurde ein kleines Weihnachtsstück dargeboten.
Die Klasse 6c schickt neben Sarah, die ihre Stimme schon außerhalb unserer Schule unter Beweis gestellt hat, neben drei weiteren Schülerinnen auf die Bühne. Sie sangen "a capella" - also ohne Musik im Quartett "Mercy".


Viele Schüler freuten sich anschließend auf die Weihnachtsfeiern innerhalb der Klassen, die mit Weihnachtsgeschichten, Jul-Geschenken und Plätzchen essen in Verantwortung der Klassenlehrer/innen gestaltet wurden.

Allen ein harmonisches und frohes Weihnachtsfest sowie ein gesundes, neues Jahr 2013!
C. Zerowsky