Mini-Marathon 2013
in Mellensee

Am 05.09. 2013 fand an einem sonnigen, aber ziemlich kalten Tag der Mini-Marathon in Mellensee statt.
Dies ist ein Wettbewerb, bei dem sich bis zu 4 Schüler aus den Jahrgangsstufen 4, 5 und 6 eine gewisse Laufstrecke aufteilen, so dass bei Addition der vielen Einzelzeiten beinahe ein Marathon herauskommt. Spätestens die persönliche Startnummer, die jeder tragen musste, gab den Schülern das Gefühl, dass es hier, wie bei den Profis zugehen würde.
Unsere Schülerauswahl der 4. Klassen, Vincent Gutsche, Jannik Schade, Julius von Esebeck, Julia Dannefeldt und Emma Sandmann musste die Strecke von 1200m laufen und war als Erstes dran. Trotz Anfangsnervosität, viel Gerangel zu Beginn des Rennens und trotz sehr zügigem Tempos, machten unsere Schüler ihre Sache sehr gut, ließen sich nicht aus der "Lauf-Ruhe" bringen und erzielten beachtliche Zeiten/Platzierungen. Emma Sandmann erreichte in der Mädchenwertung mit einer Laufzeit von 5:16 min. einen hervorragenden 4. Platz. Bei den Jungen der 4. Klassen erreichte Julius von Esebeck mit 5:06 min. einen respektablen 9. Platz, Jannik Schade kam mit 5:24 min. als 16. an und Vincent Gutsche wurde noch 18.
Unsere Schülerauswahl der 5.Klassen, Fabian Gans, Johannes von Esebeck, Miguel Schreiber, Celina von Kannewurff und Jessica Howaldt musste die Strecke von 1500m bewältigen. Jessica Howaldt rannte tatsächlich um den Sieg mit und wurde in 7:06 min. nur ganz knapp 2. bei den Mädchen. Celina von Kannewurff wurde 21. Bei den Jungen verhinderte ein umgeknickter Fuß von Miguel Schreiber, eine noch bessere Platzierung, als den ohnehin schon sehr guten 6. Platz in 6:29 min. Johannes von Esebeck belegte mit 6:58 min. den 14. Platz und Fabian Gans lief mit 7:00 min. einen immer noch starken 18. Platz.

Unsere Schülerauswahl der 6. Klassen, Jannik Geisler, Sven Scholz, Leonora Rosin und Cheyenne Linke musste die Strecke von 2000m schnellstmöglich laufen. In einem schwierigen Mädchenlauf, bei dem es schwer war, den Überblick über die Laufgegner zu behalten, kämpften sich Cheyenne Linke in 8:41 min. (10. Platz) und Leonora Rosin in 9:32 min. (18. Platz) erfolgreich bis zum Ziel. Im Jungenlauf hatten wir mit Jannik Geisler und Sven Scholz gleich 2 Schüler mit Siegchancen. Es entwickelte sich ein Rennen, wie bei den Profis. Von einer 4-er-Gruppe, mit unseren beiden Schülern (siehe Foto), blieben in der 2. Runde nur noch zwei übrig. Auf der Zielgeraden kam es zum Showdown zwischen Sven Scholz und einem Schüler aus Groß Machnow - leider mit dem besseren Ende für den Laufgegner. Ein hervorragender 2. Platz in einem Klasse Rennen rundete diesen Tag zu einem schönen Gesamtergebnis ab.
Hr. Leuenberg