Letzte Schulwoche der 6a

Die letzte Woche dient den 6. Klassen unserer Schule zu Einblicken in das Berufsleben.
Die Klasse 6a besuchte dazu am 12.06.2013 den Berliner Zoo. Herr Möller, ein Revierleiter des Zoos, gab uns Einsicht in den Alltag eines Tierpflegers. Dieser besteht leider nicht nur aus dem Beobachten, Füttern und Streicheln von Tieren, sondern auch dem Reinigen der Gehege, welches einen großen Teil der Arbeitszeit in Anspruch nimmt. Aber wir durften Strauße, Guanakos, Przewalski-Pferde und Nashörner füttern, ohne danach das Revier reinigen zu müssen.
Wir möchten uns noch einmal herzlich bei Herr Möller bedanken, der uns eine sehr schöne Exkursion ermöglichte.

Den zweiten Tag kam Herr Steinke, ein ehrenamtlicher Ausbilder des Deutschen Roten Kreuzes zu uns in die Schule. Anschaulich und kindgerecht wurden die Maßnahmen der Ersten Hilfe gefestigt und der Stand der 4. Klasse erweitert. Verletzungen und Notsituationen sind durch praktische Übungen fest im Gedächtnis.

Auch der dritte Tag wird den Schülern noch lange im Gedächtnis bleiben. Wir besuchten die Polizeidirektion 4 - Abschnitt 46 in Berlin Lankwitz.
Frau und Herr Häbermann stellten uns sehr anschaulich den Beruf eines Polizisten vor. Wir wurden über die Ausbildung, Anforderungen und Aufgaben verschiedener Bereiche eines Polizisten informiert, konnten in die Arbeit der Notrufzentrale Einblick erhalten und das Training eines Teils einer Hunderschaft beobachten.
Wir hatten natürlich nur Spaß. Der Besuch des Fuhrparks alter Fahrzeuge, eine Fahrt mit einem Polizeiwagen oder gar in einem gepanzerten Fahrzeug gehörten dazu. Zum Schluss durften wir viele Ausrüstungsgegenstände ausprobieren bzw. Schutzbekleidung anziehen. Das war schöner als Fasching.
Wir möchten uns bei Familie Häbermann noch einmal herzlich für diesen Tag bedanken.

Am vierten Tag besuchten wir das Schülerlabor des Forschungszentrum DESY (Deutsches Elektronen-Synchroton). Hier haben wir Vakuumexperimente eigenständig aufgebaut und durchgeführt. Arbeitsblätter haben uns den Aufbau der Versuche beschrieben. Bei den netten Betreuern Christian, Franz, Konrad und Moussa wollen wir uns für diesen tollen Tag herzlich bedanken.

Am Abend erhielten wir in einer Feierstunde unsere Zeugnisse (siehe Zeugnisausgabe Klasse 6) und feierten mit unseren Eltern.

An unserem vorletzten Schultag an der Grundschule versuchten wir die Kinder des Kindergartens "Die kleinen Strolche" mit unserer Knoff hoff Show zu begeistern. An den strahlenden Augen konnte man erkennen, dass uns das gelungen ist. Aber auch wir hatten viel Freude an diesem Tag.

Den letzten Schultag an der Grundschule verbrachten wir in der Sporthalle mit einem kleinen Abwurfball- und einem Fußballturnier.